Die Zeitreise nach Draenor – Der Lauf der Geschichte ³

{gspeech}Mit der kommenden WoW Erweiterung Warlords of Draenor reisen wir in die Vergangenheit auf den Planeten Draenor, welcher vielen Spielern bereits aus der Erweiterung Burning Crusade bekannt ist, dort allerdings in der Form der Scherbenwelt. Heute wollen wir gemeinsam mit Euch ein wenig darüber spekulieren ob dieser Zeitstrom genau gleich ablaufen könnte wie damals.

Eine alternative Vergangenheit

Fest steht bereits, dass wir in eine alternative Vergangenheit reisen. Das ist soweit auch logisch, da unser Handeln in der “normalen” Vergangenheit unsere Gegenwart und Zukunft beeinflussen würde. Dies kann man aus spieltechnischen Gründen nicht machen.

Weit reisen wir auch nicht zurück, knapp 35 Jahre werden es wohl sein. Garrosh sein Ziel ist es die Orks davon abzuhalten das Blut von Mannoroth zu trinken, danach möchte er die einzelnen Clans zur “Eisernen Horde” vereinigen und Rache nehmen.

Wir wissen also bereits, dass auch die Brennende Legion eine Rolle spielt in der nächsten Erweiterung. Ob diese jedoch Ihren Auftritt früh bekommen wird ist ungewiss, aber wir können davon ausgehen, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt gegen sie kämpfen werden oder Ihr zumindest begegnen.

Der Zeitstrom

Die wichtigste Frage ist, ob alles genau gleich ablaufen wird wie es bereits zu Burning Crusade abgelaufen ist. Dort haben wir zwar den zerstörten Planeten Draenor besucht, jedoch war die Vorgeschichte da schon klar vorgegeben. 

Es ist natürlich möglich, dass in dieser alternativen Zeitlinie einiges anders passieren wird. Fest steht aber, dass die Draenei von Argus geflohen sind vor der Brennenden Legion und die Orks korrumpiert werden sollen. Hier ist die Geschichte auf jeden Fall gleich – zumindest der Anfang. Es kann aber auch sein, dass unsere Handlungen am Anfang von Warlords of Draenor die Geschichte soweit beeinflussen, dass alles ganz anders kommt.

Die Orks trinken nicht das Blut von Mannoroth, die Draenei werden nicht abgeschlachtet. All das kann große Auswirkungen haben. Zudem bleibt die Frage ob die großen Persönlichkeiten wirklich gleich handeln wie Ihre Gegenüber aus “unserer” Warcraft Welt. Möglicherweise agieren sie völlig anders, da sie auch andere Ereignisse erleben, wenn wir Draenor aufmischen. 

Zudem wäre es doch auch langweilig, wenn wir alles nochmal durchspielen, was wir bereits kennen, oder?

Kopfzerbrechen

Dieses Thema ist wirklich nicht einfach, da es Unmengen von Variablen und Möglichkeiten gibt. Aber es dürfte eine sehr interessante Erweiterung werden, welche auch Türen für zukünftige Abenteuer öffnet. Wir sind bereits in den Höhlen der Zeit in die Vergangenheit gereist, jedoch nur für einen Instanz- oder Raidbesuch. In Warlords of Draenor verbringen wir fast unsere komplette Zeit in der (alternativen) Vergangenheit und Gegenwart –  eine tolle Sache!

Trotzdem bleiben viele Fragen vorerst ungeklärt. Wie will Garrosh wieder zurück nach Azeroth kommen mit der Eisernen Horde? Will Ihm Kairozdormu dabei überhaupt helfen? Was sind seine Ziele? Werden Allianz und Horde zusammen kämpfen oder verfolgt jede Fraktion seine eigenen Interessen? Welche Rolle spielen die anderen Fraktionen die wir bereits kennen?

Die Zeitreise nach Draenor – Video

Zeitreisen ist eine Sache für sich, welche sehr kompliziert ist, auch für die Entwickler. Dennoch wird es ein tolles Gefühl sein die großen Persönlichkeiten zu treffen, welche wir bisher meist nur aus Bücher kennen. In unserem folgenden Video reden wir kurz über das Thema und spekulieren ein wenig.{/gspeech}